Gemeindewappen Historik

Anläßlich der 100-Jahr-Feier im Jahr 1983 wurde für die Gemeinde Pilsbach von Dr. Franz Leitner, Stadtpfarrer in Vöcklabruck ein Gemeindewappen entworfen.

Nach eingehenden Studien der geschichtlichen Zusammenhänge von Pilsbach reifte dieser Entwurf, der allseits Gefallen fand. Am 3. Februar 1983 wurde das Wappen vom Gemeinderat Pilsbach einstimmig genehmigt und bei der oberösterreichischen Landesregierung eingereicht. Durch deren Beschluß vom 21. März 1983 wurden der Gemeinde das neue Wappen und die neuen Gemeindefarben verliehen.

Die festliche Überreichung durch Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck am 16. Juli 1983 ist ein ehrender Markstein in der Geschichte und im Leben der Gemeinde Pilsbach.

Im Bestreben, die Gemeinde in ihrer Vergangenheit und Gegenwart darzustellen, wurde bei der Gestaltung des Wappens auf die älteste Erwähnung des Ortes, auf die Zugehörigkeit zur Grundherrschaft und auf die sinngemäße Deutung des Ortsnamen Bezug genommen.

 

Gemeindewappen Der (gold-)gelbe Mond in blauer Fläche will hinweisen auf das Wappen des Klosters Mondsee, in dessen Traditionskodex sich die erste Nennung des Namens Pilsbach ("Puhilespah") findet. Im Jahr 824 übergab ein gewisser Mahtuni dem Kloster Mondsee 40 Joch Grund in Pilsbach. Dieser Vertrag wurde in der Kirche zu Schöndorf unterzeichnet (auch erste Nennung dieser Kirche). Zwei Jahre später, 826, wurde abermals ein Besitz aus Pilsbach durch Oftagar von Pichlwang an Mondsee übertragen. Diesen beiden Urkunden, den ältesten in Vöcklabruck, verdankt der Ort Pilsbach seine frühe Erwähnung.

Die (silber-)weiß-roten Schräglinksbalken sind dem Wappen des Schlosses Wartenburg entnommen, zu dessen Grundherrschaft der überwiegende Teil von Pilsbach (49 Häuser) seit 1718 untertänig war. Diese Schrägstreifen erinnern an das Wappen der Pollheimer, die einstens Wartenburg besessen hatten. Wartenburg war bis 1848 Hauptgrundobrigkeit der Katastralgemeinde Pilsbach.

Die drei (gold-)gelben Hügel und der blaue Bach geben die inhaltliche Deutung des Namens "Pilsbach" als "Bühelsbach"  (=Hügelbach) an.

So will das Wappen sowohl die geistliche (Mondsee) wie auch weltliche (Wartenburg) Beziehung von Pilsbach anzeigen. In den rot-weißen Streifen mutet es (ober)österreichisch an und in den erntereichen, gelben Hügeln und dem fließenden Bach gibt es die landwirtschaftliche Fruchtbarkeit seiner sanfthügeligen Gegend wider.

Aus dem Wappen sind auch die Farben der Gemeindefahne, "Blau-Weiß-Rot", abgeleitet. Bei den vielen Gemeinden unserer Heimat kommt diese Farbenreihe erfreulicherweise im  Bezirk Vöcklabruck nur in Pilsbach vor.